Direkete Aufgaben
Die Hilfe wird durch unsere Mitarbeiter in den Einrichtungen direkt und individuell in verschiedenen
Aufgabenbereichen gefördert, darunter zählen:
• Unterstützung zur Mobilität oder Orientierung in den Einrichtungen
• Einhaltung von Pausenzeiten und das allgemeine Zeitmanagement
• Unterstützung bei An- und Auskleiden
• Hilfe bei der Nahrungsaufnahme
• Hilfe bei Hygienemaßnahmen z.B. Toilettengänge
• Motivation des Kindes
• Unterstützung im Umgang mit Arbeitsmaterialien
• Hilfe der sozialen Integration
• Unterstützung bei Kontaktaufnahme und Kommunikation
• Förderung der Entwicklung zur Selbstständigkeit
• Sicherheit vermitteln, Gefahren und Risiken reduzieren
• Abbau von Berührungsängsten
• Stärkung der Sozialkompetenz
• Medizinische Sicherstellung des Behandlungserfolges (Diabetes)
• Unterstützung der sozial/emotionalen Entwicklung
• Begleitung im Bezug auf Autismus
Indirekte Aufgaben
Die Indirekten Leistung äußert sich unter anderen in den Zeiten von:
• Fallbezogener Dokumentation
• Erstellen von regelmäßig aktualisierten Entwicklungsberichten
• Vorbereitung und Nachbereitung von Einzelmaßnahmen individuell abgestimmt
• Fallbesprechungen und Fallsupervision
• Besprechungszeiten mit Eltern, Einrichtungen und Leistungsträgers und weitere Fall bezogene Personen
• Stetiger Austausch mit allen Beteiligten in den jeweiligen Einrichtungen
• Teilhabegesamtplanverfahren
Auch für Eltern wird eine Begleitung benötigt, es stellen sich viele Fragen und Entscheidungen stehen an.
Gern beraten und unterstützen wir die Eltern um Klarheit und Sicherheit zu gewinnen. Hier entlasten wir
u.a. auch den Leistungsträger, da wir bereits vorab viele Fragen beantworten können. Dies sehen wir als
Serviceleistung. Ebenso wichtig ist die Beratung in Einrichtungen auf dem Weg zur Inklusion.